Heike Hennig - Musik Tanz Theater

Wolfgang Katschner

Wolfgang Katschner ist nicht nur ein virtuoser und mitreißender Lautenspieler, sondern auch ein Forscher und Organisator. Mit seiner großen Liebe zum vorklassischen Klang sucht er sowohl in vergessenen und verstaubten Libretti als auch nach Verwandtem in der Neuen Musik und überrascht mit seinen Entdeckungen und ungeahnten Musikgenüssen. Was Katschner bei diesen Sprüngen durch die Musikgeschichte gelingt, ist die stilsichere und präzise Führung seines Orchesters durch die Partitur. Nur selten sind Ensemble und Orchester so aufeinander eingeschworen, wie im Fall von Wolfgang Katschner und der LAUTTEN COMPAGNEY. Für sein erfolgreiches Wirken für eine lebendige Alte Musik wurde er mit dem Festspielpreis der Dresdner Musikfestspiele 2000 geehrt und 2004 mit dem Händel-Preis der Stadt Halle ausgezeichnet.

Den Hauptteil seiner vielfältigen Tätigkeiten realisiert Wolfgang Katschner heute mit der LAUTTEN COMPAGNEY. Mit Konzerten und Opernaufführungen gastierte das Ensemble unter seiner Leitung bei namhaften Festivals wie Bayreuther Barock, Dresdner Musikfestspiele oder den Händel-Festspielen Halle.

Ab 2008 realisierte er als musikalischer Leiter mit HEIKE HENNIG & Co sowie der LAUTTEN COMPAGNEY die Tanzoper Rituale und Timeless.


Facebook Twitter YouTube Contact Impressum © miex. 05/11/16

 

GSB_lang