Heike Hennig - Musik Tanz Theater

Dr. Jochen Kiefer

Dr. Jochen Kiefer ist in Saarbrücken geboren. Er studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim (Schwerpunkte: Theater, Musik, Politik und Philosophie). Seine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Studie „Die Puppe als Metapher den Schauspieler zu denken“ erschien 2004 bei Alexander Verlag Berlin. Dr. Kiefer war Lehrbeauftragter für Theaterpraxis an der Universität Hildesheim, Programmdramaturg am Lofft in Leipzig und Chefdramaturg sowie künstlerischer Berater des Intendanten an der Kulturinsel Halle. Als Produktionsdramaturg von „Allein das Meer“ nach dem gleichnamigen Roman von Amos Oz wurde er 2006 zum 43. Berliner Theatertreffen eingeladen. Danach verantwortete er u.a. gemeinsam mit Regisseur und Schauspieler Jos Houben (Paris/Brüssel) die „Stadtverführungen“ im Rahmen des Festivals „Theater der Welt 2008“ in Halle (Saale). Mit Heike Hennig arbeitete er u.a. gemeinsam an der Musik- und Tanztheaterproduktion „Alcina - Fragmente einer Sprache der Liebe“ für die Händel Festspiele Halle 2008, die er konzeptionell und produktionsdramaturgisch entwickelte. Mit der Produktion RITALE und MARIA wurde Dr. Kiefer Teil der Künstlerischen Leitung von HEIKE HENNIG & Co. Ab August 2009 leitet er die Vertiefungsrichtung Dramaturgie des  Studienganges Bachelor of Arts in Theater der ZHdK - Züricher Hochschule der Künste.

2011 veröffentlichte Kiefer in dem Standardwerk “Die Kunst der Dramaturgie” - Zehelein, Roeder, Jelinek, Kiefer u. a. seine Sicht auf die Zukunft des Theaters: "Es wird in Zukunft darauf ankommen, dass Dramaturgen als die Anwälte des Textes auch zu Anwälten des Theaters und seiner Kunst werden. Wenn die Theater ihre repräsentative Funktion verlieren, verlieren sie auch den Hebel zur Kritik von Welt und wie sie uns erscheint. Wie werden wir produktiv ohne uns zu verausgaben? Durch ein Verständnis von Theater, das die Konstruktion von Wirklichkeiten konkret ins Auge fasst." Jochen Kiefer

“Die Kunst der Dramaturgie” bestellen: www.shop.heikehennig.de >>>


Facebook Twitter YouTube Contact Impressum © miex. 05/11/16

 

GSB_lang